Veranstaltungskalender


3. Advent: Weihnachtswichteln

In jedem steckt ein kleiner Wichtel...

Seit jeher ist das Wichteln ein lustiger Brauch unter Kollegen und Freunden. Bei uns im Biergarten St. Katharina wird am 3. Advent gewichtelt und jeder darf mitmachen. Die Wichtelei funktioniert so: Ihr bringt ein kleines Geschenk im Wert von ca. 2,00 € mit und haltet es um 14.00 Uhr schön eingepackt bereit. Wer hat am Schluss wohl das tollste Geschenk?

2. Advent: die Geschichte von St. Katharina

Nachdem 1808 das Kloster aufgehoben worden war, ließ der Großherzog von Baden bereits gegen Ende des 19. Jahrhunderts eine Gaststätte auf dem Gelände des einstigen Wallfahrtsortes einrichten. Seitdem war St. Katharina ein beliebtes Ausflugsziel. Der Wollmatinger Ortshistoriker Daniel Groß erzählt am 2. Advent die Geschichte anhand von alten Bildern und spannenden Anekdoten.

Vorträge um 12.30 Uhr / 14.00 Uhr / 15.30 Uhr. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

1. Advent: Kerzenziehen für Kinder

Noch schnell was für die Großen basteln bevor Weihnachten vor der Türe steht...? Für unsere kleinen Besucherinnen und Besucher haben wir am 1. Advent ein ganz besonderes Programm vorbereitet. Zwischen 12:00 und 16:00 Uhr darf sich jedes Kind seine persönliche und individuelle Weihnachtskerze selbst basteln. Aus farbigem Wachs, einem Docht und viel Fantasie entstehen bunte Leuchten für die besinnlichen Weihnachtstage und die festliche Tafel Zuhause.

Bitte bringt zum Kerzenziehen eine erwachsene Begleitperson mit. Ein kleiner Unkostenbeitrag von 2,- € pro Kerze wird erbeten. Das Kerzenziehen findet solange statt, wie Materialien vorhanden sind.

26. November: Kreativmarkt

Der Kreativmarkt bei uns im Biergarten St. Katharina startet in die sechste Runde, in diesem Jahr schon eine Woche vor dem 1. Advent. Es erwarten Euch faszinierende Schnitzereien, handgefertigte Adventskränze, künstlerische Strickereien und viele weitere Basteleien. Freunde von Selbstgebasteltem können einen Nachmittag lang stöbern und vielleicht das passende Weihnachtsgeschenk für unter den Baum finden.

Zum Aufwärmen und Stärken gibt es daneben heißen Glühwein und Weihnachtsleckereien.

Den Kreativmarkt könnt Ihr von 12:00 bis 17:00 Uhr besuchen.


29./30. Juli: Aktionswochenende "Tarzan & Jane"

Anlässlich des 50 jährigen Jubiläums der Hilfsorganisation "terre des hommes" sammeln in ganz Deutschland insgesamt 56 Kletterwälder mit individuellen Aktionsprogrammen Spenden, um Kinderhilfsprojekte im In- und Ausland zu unterstützen.

Natürlich möchten auch wir Kindern in Not helfen und beteiligen uns sehr gerne an der einzigartigen Aktion.

Bei uns im Erlebniswald Mainau können am Samstag und Sonntag Kinder und Jugendliche ihre Fertigkeiten beim Aufstieg am Kletterseil erproben, auch unabhängig von einem Besuch im Kletterwald. Gäste des Kletterwaldes können an einer spannenden Quiz-Rallye durch die Kletterparcours oder im Biergarten St. Katharina teilnehmen. Dabei gibt es tolle Preise zu gewinnen.

Das Highlight ist sicherlich die "Wettfox-Challenge" der Hochseilgartentrainer am Samstagabend. Die sportlichen Wettkämpfe unter den Trainern sind ein einmaliges Spektakel für die Zuschauer. Während den Wettkämpfen werden weiter fleißig Spenden gesammelt. Selbstverständlich gibt es auch hierbei etwas zu gewinnen.

Samstag, 29.07.2017:

  • Quiz-Rallye (Kletterwald und Biergarten)
  • 12-16 Uhr: "Kinderschminken"
  • 12-18 Uhr: "Aufstieg am Seil"
  • 19:30 Uhr: "Wettfox-Challenge" der Hochseilgartentrainer

Sonntag, 30.07.2017:

  • Quiz-Rallye (Kletterwald und Biergarten)
  • 12-16 Uhr: "Kinderschminken"
  • 12-18 Uhr: "Aufstieg am Seil"

Wer uns an den beiden Tagen nicht besuchen kann, der kann uns auch von zu Hause oder aus dem Urlaub bei unserer Spenden-Challenge unterstützen:

Spenden-Challenge: "Wie weit würdest Du gehen?!"

 

 

25. Mai: Vatertags-Fest im Biergarten St. Katharina


Chasing Mondays

Am Donnerstag, den 25. Mai findet im Biergarten St. Katharina traditionell das Vatertags-Fest statt. Ein abwechslungsreiches Musikprogramm sowie ein schattiges Plätzchen unter den großen Kastanienbäumen laden Besucherinnen und Besucher bereits zum fünften Mal zu einem familiären Festtag rund um das ehemalige Kloster ein.

Ab 12 Uhr ist die Jugendkapelle des Musikvereins Konstanz-Wollmatingen auf unserer Bühne zu Gast. Die jungen Nachwuchsmusikerinnen und -musiker, unter der Leitung ihres Dirigenten Florian Kunemann, sorgen mit stimmungsvoller Unterhaltungsmusik für die richtige Festtagsatmosphäre.

Am späten Nachmittag, ab 16 Uhr, übernimmt die Konstanzer Akustikband "Chasing Mondays" das musikalische Zepter. Das Trio überzeugt mit ihrem mehrstimmigem Gesang und ihren selbst komponierten Songs. Die drei Vollblutmusiker Chris D'Alfonso, Max Ottinger und Tobias Risch bezeichnen ihren Stil selbst als "elevated mood pop".

Der Biergarten ist von 12 Uhr bis 20 Uhr geöffnet.

16. April: Konstanz' größte Ostereiersuche

Bereits zum vierten Mal findet am Ostersonntag (16.04.) um 14 Uhr bei uns im Erlebniswald Mainau die größte Ostereiersuche in Konstanz statt.

Auf den Wiesen rund um den Biergarten St. Katharina könnt Ihr Euch mit Euren Familien und Freunden auch in diesem Jahr wieder auf die Suche nach versteckten Ostereiern machen.

Versammelt Euch pünktlich zum Startschuss an unserem großen Feld. Es ist für Groß und Klein sicherlich ein buntes Ei dabei. Der Biergarten St. Katharina ist von 12 bis 19 Uhr für Euch geöffnet.

09. April: Frühlings-Kreativmarkt

Das Osterfest naht und Ihr seid noch auf der Suche nach einer kleinen Aufmerksamkeit für Eure Osternester?

Bei unserem sechsten Kreativmarkt am Sonntag, den 09. April erwarten Euch von 12 bis 17 Uhr wieder tolle selbstgemachte Kunstwerke und kreative Handarbeiten rund um die Themen Ostern und Frühling. Über 20 Hobbyhandwerker und Künstler aus Konstanz und der nähern Umgebung verzaubern Euch mit Ihren selbstgemachten Produkten.

Schaut vorbei, stöbert ein bisschen und genießt einen entspannten Frühlingsnachmittag im Biergarten St. Katharina.

Der Biergarten ist von 12 Uhr bis 19 Uhr geöffnet.